Gesundheit

4 gute Gründe: So gesund ist Selbstbefriedigung

Selbstbefriedigung ist eine Wohltat für Körper und Seele / Bild: Fotolia
4 gute Gründe: So gesund ist Selbstbefriedigung
Alessa Hachmeister
Prev1 of 4

Die einen machen es täglich, die anderen eher selten. Mal tut man es mit und mal ganz ohne Hilfsmittelchen. Die Rede ist natürlich von Selbstbefriedigung. Warum die meisten Menschen hin und wieder selbst Hand anlegen, ist klar: Es fühlt sich gut an, entspannt und macht glücklich. Doch auch gesundheitlich gesehen gibt es zahlreiche Gründe, warum Selbstbefriedigung so gut ist.

1. Mehr Selbstbewusstsein

Bei der Selbstbefriedigung geht es nur um sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse. Schließlich wird nur das gemacht, worauf man Lust hat und was einem gefällt. Sich selbst hin und wieder mal ganz in den Mittelpunkt zu stellen, hat einen unglaublich positiven Einfluss auf das Selbstbewusstsein. Wer also mit sich selber unzufrieden und unsicher ist, der sollte es mal mit der Selbstbefriedigung ausprobieren. Nach einer gewissen Zeit fühlt man sich viel wohler in der eigenen Haut und geht mit neuem Selbstbewusstsein durchs Leben.

Prev1 of 4