Gesundheit

6 Anzeichen für ein schnell alterndes Gehirn

Ist das Gehirn fit, oder schon dabei zu altern ? /Bild: Fotolia
6 Anzeichen für ein schnell alterndes Gehirn
Alessa Hachmeister

Alle Menschen wünschen sich auch im Alter noch mobil zu sein. Vor allem der Körper soll aus diesem Grund so lange wie möglich fit gehalten werden. Doch auch der Zustand des Gehirns sollte nicht vernachlässigt werden, denn auch der Kopf altert mit den Jahren. Bei manchen Personen schreitet dieser Zustand schneller voran, als bei anderen. Hier einige Hinweise darauf, dass die Leistungen der grauen Zellen rascher nachlassen, als normalerweise:

1. Namen merken

1
Einigen Menschen fällt es schon ihr Leben lang schwer, sich Namen von anderen Leuten zu merken. Wer allerdings bemerkt, dass dieses Problem urplötzlich auftritt, könnte unter einem besonders früh alternden Gehirn leiden. Studien zeigen, dass vor allem ein nachlassendes Kurzzeitgedächtnis darauf hinweist, dass der Kopf langsam aber sicher schlappmacht.