Ernährung

6 Effekte, die bei zu viel Kaffeekonsum eintreten

Kaffee beeinflusst den Körper von den Schweißdrüsen bis hin zur Verdauung. /Bild: Fotolia
6 Effekte, die bei zu viel Kaffeekonsum eintreten
Alessa Hachmeister
Prev1 of 6

Unzählige Menschen konsumieren jeden Tag mindestens einen Kaffee. Ob als Cappuccino, Espresso oder gestreckt mit viel Milch: Das Heißgetränk erfreut sich extremer Beliebtheit und ist vom Speiseplan der meisten Leute nicht mehr wegzudenken. Schon am Morgen benötigen sie ihren ersten Kaffee, um in den Tag zu starten und greifen auch während der Arbeit immer mal wieder zur Tasse. Doch der Genuss von Kaffee kann einige unangenehme Effekte hervorrufen, besonders wenn zu viel von ihm getrunken wird.

1. Das Herz spielt verrückt

Eine Studie aus dem Jahr 2014 konnte herausfinden, dass der Genuss von Kaffee unser Herz aus dem Rhythmus bringen kann, denn durch den Konsum schlägt es für einen kurzen Zeitraum schneller als normalerweise. Bei einigen Menschen kann es außerdem zu extremen Herzrasen kommen und auch der Blutdruck steigt bei ihnen in die Höhe.

Prev1 of 6