Beauty

6 mögliche Folgen eines Tattoos

Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Tattoo - doch das kann gesundheitliche Folgen haben ! /Bild: Unsplash
6 mögliche Folgen eines Tattoos
Alessa Hachmeister

Ob dezent, großflächig, bunt oder monochrom: Man sieht sie immer häufiger an den Körpern von unzähligen Menschen. Die Rede ist natürlich von Tattoos. Doch wie immer, bei zusätzlichem und vor allem unvergänglichen Körperschmuck, ist große Vorsicht geboten. Es bestehen nämlich einige gesundheitliche Risiken und Folgen, die bei Tattoos auftreten können und unbedingt gründlich bedacht werden sollten.

1. Infektionen

1
Das größte Risiko bei Tattoos ist die Gefahr einer Infektion. Besonders wichtig ist es daher auch, das Studio und den Künstler mit größter Sorgfalt auszuwählen. Auch die Farbe kann nämlich mit Bakterien versetzt sein und Infektionen hervorrufen. Laut einer Studie trifft das sogar auf ganze 10 Prozent der verwendeten Pigmente zu. Tattoo-Studios sollten also in jedem Fall vorher gründlich in Augenschein genommen werden.