Frauenmedizin

6 verrückte Prozesse während der Periode

Während der Periode leistet der Körper unglaubliche Arbeit. /Bild: Fotolia
6 verrückte Prozesse während der Periode
Alessa Hachmeister

Alle Frauen bekommen normalerweise einmal im Monat ihre Regel. Bekannterweise ist dies nicht gerade die schönste Zeit für alle weiblichen Betroffenen. Viele Damen haben nämlich mit Unterleibsschmerzen, Stimmungsschwankungen oder Heißhunger zu kämpfen. Doch der Körper leistet während der Periode noch ganz andere unglaubliche Dinge, von denen viele Menschen gar nichts wissen.

1. Hormone

Die meisten Menschen wissen, dass die Periode eng mit der Ausschüttung von Hormonen zusammenhängt. Von dem Hormon Prostaglandine haben jedoch nur die wenigsten bereits gehört. Das Hormon ist nämlich tatsächlich für die unangenehmen Krämpfe verantwortlich, unter denen einige Frauen während ihrer monatlichen Regelblutung leiden. Es sorgt übrigens dafür, dass die Schmerzen wir Kontraktionen kommen und gehen.