9 Dinge die jede Frau für ihre Gesundheit tun sollte

Bild: Fotolia
9 Dinge die jede Frau für ihre Gesundheit tun sollte
Tanja Judmann

Solange man ein Kind ist, muss man sich normalerweise nicht um seine Gesundheit kümmern – das tun nämlich die Eltern. Die Mutter arrangiert Arzttermine und Routineuntersuchungen, und meistens bekommt man danach auch noch eine Belohnung, weil man ja so brav war. Als Erwachsener sieht die Situation oft leider ganz anders aus: Ein Termin jagt den nächsten, und lästige Dinge wie Arzttermine werden gerne verschoben, vergessen oder verdrängt. Es gibt allerdings 10 Punkte, auf die jede erwachsene Frau achten sollte, wenn ihr ihre Gesundheit am Herzen liegt.

 1) Die Brust untersuchen lassen

Laut Statistik Austria sind im Jahr 2011 5512 Frauen neu an Brustkrebs erkrankt. Früherkennung ist extrem wichtig, um bösartige Tumore rasch behandeln zu können. Ab dem 40. Lebensjahr ist es zusätzlich ratsam, regelmäßig eine Mammographie machen zu lassen.