9 Fakten, die niemand in Sexualkunde lernt

Sexualkunde, ein sehr wichtiges Thema, das oftmals viel zu kurz kommt ! /Bild: Fotolia
9 Fakten, die niemand in Sexualkunde lernt
Melanie Payerl

9. Wünsche äussern

Klar – theoretisch wissen wir, dass es keine gute Idee ist ohne Kondom Sex zu haben. Doch in der „Hitze des Gefechts“ ist es oft schwieriger, die richtige Entscheidung zu treffen. Trotzdem sollten sich vor allem Frauen niemals schuldig fühlen, ihre Wünsche zu äußern. Es ist vollkommen okay, auf ein Kondom zu bestehen oder Sex in diesem Moment eben abzulehnen – und sich dafür nicht entschuldigen zu müssen. Steve McGough, ein Experte im Gebiet der klinischen Sexualkunde sagt dazu: „Es wäre ideal, solche Gespräche mit Freundinnen zu ‚üben‘ und sich mit der Situation vertraut zu machen. Ich habe viele Frauen kennen gelernt, die sehr unsicher sind wenn es darum geht ihre eigenen Wünsche zu äußern aus Angst, die ‚Stimmung zu ruinieren‘.“