Diät

Das passiert, wenn wir zu viel Zucker essen

Vorsicht: Zucker ist nicht nur schlecht für die Figur ! /Bild: Fotolia
Das passiert, wenn wir zu viel Zucker essen
Alessa Hachmeister

Zucker steckt heutzutage in zahlreichen unterschiedlichen Lebensmitteln, sogar in herzhaften Speisen. Nicht nur Süßigkeiten sind also mit dem süßen Inhaltsstoff vollgepackt, sondern vor allem auch Fertigprodukte und verarbeitetes Essen. Nicht immer ist es mittlerweile leicht auf den ersten Blick zu erkennen, ob Lebensmittel und Gerichte Zucker enthalten, oder nicht. Doch Achtung: Wer zu viel Zucker konsumiert, muss mit einigen Folgen rechnen.

1. Depressionen

1
Laut einer Studie sind Menschen, die übermäßig viel Zucker zu sich nehmen, deutlich gefährdeter, an Depressionen und Angstzuständen zu erleiden. Wem seine Psyche am Herzen liegt, sollte also definitiv auf eine gesunde Ernährung achten und unnötigen Zucker vom Speiseplan streichen. Ansonsten könnte die mentale Gesundheit enorm gefährdet sein.