Gesundheit

Eine Studie bestätigt: Diese Charakterzüge lassen uns länger leben

Hier ist der Schlüssel für ein langes und zufriedenes Leben ! /Bild: Fotolia
Eine Studie bestätigt: Diese Charakterzüge lassen uns länger leben
Alessa Hachmeister
Prev1 of 4

Der Wunsch der meisten Menschen ist es, ein möglichst langes und glückliches Leben zu führen. Aus diesem Grund ernähren wir uns ausgewogen, achten auf unsere Gesundheit und meiden Stress so gut es geht. Doch auch der Charakter hat einen großen Einfluss auf die Lebensdauer, denn einige Merkmale in der Persönlichkeit können uns deutlich länger leben lassen. Das belegt zumindest eine groß angelegte Studie der International Psychogeriatrics. Im Rahmen dieser Forschungsreihe wurden zahlreiche Bewohner eines italienischen Dorfes über ihre Lebensweise und ihren Charakter befragt. Das Besondere: Sie alle erreichten bis zu dem Zeitpunkt der Umfrage ein stolzes Alter von mehr als 90 Jahren. Ziel der Forscher war es, Gemeinsamkeiten herauszufinden, die möglicherweise als die Ursache für ein langes und gesundes Leben angesehen werden können. Und nicht nur die Zielpersonen der Studie wurden eingehend befragt – auch ihre Familienmitglieder wurden mit in die Forschungsreihe aufgenommen. Die Ergebnisse, die die Forscher hierbei herausfinden konnten, sind überraschend und zeigen deutlich, mit welchen Charakterzügen wir alle ein besonders langes und erfülltes Leben genießen können.

1. Selbstbewusstsein

1
Eine besondere Eigenschaft, welche die Testpersonen bei den betagten Menschen feststellen konnten, war ein gewisses Selbstbewusstsein der Probanden. Wer also von sich selbst überzeugt ist, der lebt folglich länger. Selbstbewusste Menschen nehmen ihr Leben in die Hand, erreichen ihre Ziele und verwirklichen ihre Träume. Das macht sie glücklich und zufrieden.

Prev1 of 4