Leben

Ewige Liebe: Gibt es sie tatsächlich?

Kann man auch noch nach Jahrzehnten Beziehung frisch verliebt sein? Die Wissenschaft sagt "Ja"/ Bild: Fotolia
Ewige Liebe: Gibt es sie tatsächlich?
Paulin Klärner

Wohl kaum ein Thema beschäftigt uns so sehr wie die Liebe. Gibt es die Liebe auf den ersten Blick? Kann man den perfekten Partner finden? Existiert die ewige, wahre, große Liebe wirklich? Letzterer Frage hat sich ein amerikanisches Forscherteam im Rahmen seiner Studie “Neural correlates of long-term intense romantic love“ gewidmet – und mit der Antwort können wir leben.

Kann man auch nach Jahrzehnten noch verliebt sein?

love

Die romantische Liebe wurde schon aus den verschiedensten Perspektiven beleuchtet – von der Psychologie bis hin zur Biologie. Nun hat sich ein Forscherteam der Brook University in New York die romantischen Gefühle von Paaren aus dem neurowissenschaftlichen Winkel angesehen. Hierfür wurden frisch verliebte Paare sowie (nach eigenen Angaben immer noch verknallte) Langzeitpaare unter die Lupe genommen. Den StudienteilnehmerInnen wurden Fotos von ihren Liebsten sowie Bilder von engen Freunden und Verwandten gezeigt. Währenddessen wurde die Hirnaktivität der Probanden mittels MRT überwacht.

Die Ergebnisse:

Sowohl bei den frisch Verliebten wie auch bei den Langzeitpaaren waren beim Anblick ihrer Liebsten die selben Hirnareale aktiv – nämlich jene Regionen, die für die Produktion von Dopamin (Glückshormon) verantwortlich sind. Bei den Langzeitpaaren wiesen jedoch auch Areale, die bei der Verarbeitung besonders intensiver Bindungen (wie etwa der Mutter-Kind-Bindung) beteiligt sind, eine hohe Aktivität auf. „Wir vermuten, dass in langjährigen, harmonischen Beziehungen die Aktivität im Belohnungszentrum des Gehirns auf relativ gleichem Niveau erhalten bleibt. So wird den Paaren ein Wohlgefühl wie bei Frischverliebten vermittelt.“, fasst einer der Studienautoren zusammen. Diese Conclusio klingt zwar wenig romantisch, aber was soll’s! Unser Glaube an die wahre Liebe, die keine Grenzen kennt, ist offiziell wieder hergestellt…

love