Gut schlafen in heißen Nächten – aber wie ?

Wenn es nachts noch 30 Grad hat, wälzen wir uns oft ruhelos im Bett hin und her ! /Bild: Fotolia
Gut schlafen in heißen Nächten – aber wie ?
Tanja Judmann

Zur Zeit fällt vielen von uns das Einschlafen schwer. Jeder Dritte schläft im Sommer schlecht, so eine aktuelle Umfrage. Vor allem wenn es knackig heiß ist, finden wir abends keine Ruhe. Dagmar Ponto berichtet: Sprecherin: Nicht nur in südlichen Urlaubsländern, auch bei uns kann es im Sommer richtig warm werden. Und dann wälzen wir uns abends im Bett und können nicht einschlafen. Barbara Kandler-Schmitt von der „Apotheken Umschau“ weiß, wie Sie trotz heißer Nächte zur Ruhe kommen:

„Eine lauwarme Dusche vor dem Schlafengehen bringt angenehme Abkühlung. Aber nicht zu kalt duschen, da sich sonst die Blutgefäße verengen und der Körper die gespeicherte Wärme schlechter abgeben kann. Leichte Baumwolllaken und Nachtwäsche aus Leinen oder Naturseide kühlen und saugen den Schweiß auf.“

Außerdem ist es wichtig, das Schlafzimmer gut abzudunkeln, damit uns die kurzen Sommernächte nicht den Schlaf rauben:

„Da es im Sommer lange hell ist, gehen wir einerseits später ins Bett. Ein Effekt, der durch die Zeitumstellung im Frühjahr noch verstärkt wird. Andererseits wachen wir morgens früher auf, weil bei Helligkeit die Wirkung des Schlafhormons Melatonin nachlässt.“

Im Sommer locken uns die Biergärten mit leckerem Essen und Trinken nach draußen. Falls Sie Probleme mit dem Einschlafen vermeiden wollen, sollten sie nach 18 Uhr aber keine schwer verdaulichen, scharfen und heißen Mahlzeiten essen:

„Besser geeignet sind Obst, Gemüse, Salat, Joghurt und Quarkspeisen. Noch wichtiger ist es, tagsüber viel zu trinken, am besten Mineralwasser, Kräutertee oder Saftschorle. Aber Vorsicht mit Alkohol und koffeinhaltigen Getränken, denn die stören den Schlaf noch zusätzlich.“

Für alle Hobby-Sportler hat die „Apotheken Umschau“ einen weiteren Tipp. Wer wegen der angenehmeren Temperaturen abends trainiert, sollte das nicht allzu spät tun. Denn nach der Bewegung ist man hellwach und munter und braucht einige Stunden, um wieder zur Ruhe zu kommen.

(via OTS)