Gesundheit

Kann der Mond die Stimmung beeinflussen?

Die Kraft des Vollmondes beeinflusst die Menschheit! /Bild:Fotolia
Kann der Mond die Stimmung beeinflussen?
Melanie Payerl
Prev1 of 4

Seit vielen Jahren glauben Menschen daran, dass der Mond unsere Stimmung und unser Verhalten beeinflussen kann. In der Vergangenheit haben Studien bereits einen Zusammenhang zwischen dem Mondzyklus und der Anzahl der psychiatrischen Notfälle gefunden. Doch hat der Mond wirklich solch eine starke Wirkung auf uns Menschen? Einige Forscher sagen, das könnte möglich sein…

1. Aggressionen rund um den Vollmond

Vollmond

Immer wieder wird bekannt, dass Gewaltverbrechen an Vollmondnächten passieren. Ein Bericht, der vom National Criminal Justice Reference Service veröffentlicht wurde, hat Polizeiaufzeichnungen in Florida über einen Zeitraum von fünf Jahren untersucht. Erstaunlicherweise nahm die Zahl der Morde und Gewaltverbrechen rund um die Vollmondnacht zu. Eine Studie, die im Australia Medical Journal veröffentlicht wurde, hat knapp 100 als aggressiv eingestufte Personen des Calvary Mater Newcastle Hospital über ein Jahr hinweg beobachtet. Das Ergebnis war erstaunlich: Etwa ein Viertel der Patienten zeigten ein verstärkt aggressives Verhalten rund um die Vollmondnacht und das das ganze Jahr.

Prev1 of 4