Bewegung

Keep Moving: 7 Übungen gegen chronische Schmerzen

Mit chronischen Schmerzen werden simple Aufgaben unlösbar & schon kleine Bewegungen zu wahren Hürden ! /Bild: Fotolia
Keep Moving: 7 Übungen gegen chronische Schmerzen
Catharina Kaiser
Prev1 of 7

Ein Leben mit chronischen Schmerzen ist alles andere als leicht und viele können sich die Einschränkungen gar nicht vorstellen. Plötzlich werden simple Aufgaben unlösbar und schon kleine Bewegungen zu wahren Hürden. Natürlich gibt es einige Möglichkeiten, um chronische Schmerzen wieder loszuwerden. Sei es durch spezielle Medikamente, kognitive Verhaltenstherapien oder Akupunktur und Operationen. In vielen Fällen kann bereits Bewegung und Sport ein effektiver Weg sein um mit den Schmerzen umzugehen. „Das Training mit chronischen Schmerzen kann zwar eine wirkliche Herausforderung werden, da diese die Bewegungsfreiheit einschränken, doch sofern das Workout angepasst wird, kann es tatsächlich helfen“, erklärt Alice Benjamin. Wer zu lange auf Sport verzichtet geht nämlich das Risiko ein Muskeln und Gelenke über die Jahre hinweg zu schwächen, wodurch chronische Schmerzen erst recht entstehen können. Mit etwas regelmäßiger Bewegung kann diese Kraft allerdings zurückgewonnen werden und durch die Freisetzung von Endorphinen steigt auch die Schmerztoleranz an. Da jeder Schmerz anders ist, ist es natürlich wichtig das passende Training zu finden und vorsichtig damit zu beginnen. Hier 7 Workouts, die nachweislich chronische Schmerzsymptome lindern können.

1. Streching bei Verspannungen

Flexibilität ist wohl die beste Lösung um versteifte Muskeln zu lockern und mit simplen Dehnungsübungen kann das relativ schnell erreicht werden. Da Verspannungen oftmals in Zusammenhang mit chronischen Schmerzen stehen, oder sogar den Schmerz entfachen können, ist folglich besonders effektiv die Muskulatur schön entspannt zu halten. Dennoch sollte gerade bei tiefen Verspannungen auf ein sehr leichtes Streching geachtet werden, um die ohnehin schon beanspruchten Muskeln nicht unnötig zu reizen.

Prev1 of 7