Diät

Lebensmittel länger haltbar machen – 5 Möglichkeiten !

Die richtige Lagerung von Lebensmitteln ist das A und O ! /Bild: Fotolia
Lebensmittel länger haltbar machen – 5 Möglichkeiten !
Melanie Payerl

Jeder kennt das Problem von verdorbenen Lebensmitteln. Doch in den meisten Fällen lässt sich das einfach verhindern. In Wien wirft jeder rund 40 Kilogramm an Lebensmitteln pro Jahr in den Müll, die eigentlich noch essbar gewesen wären. Der überwiegende Teil an Lebensmitteln wird weggeworfen, weil sie falsch gelagert wurden, oder einfach zu viel davon gekauft wurde. Folgende 5 Tipps verraten, wie Sie Haltbarkeit von Lebensmitteln erhöhen können:

1. Frische Kräuter einfrieren

Rosmarin

Herbst bedeutet Erntezeit, wie wäre es denn einen Kräutervorrat für den Winter anzulegen? Das klappt am besten, indem Kräuter klein geschnitten werden und zusammen mit Öl in Eiswürfelbehälter eingefroren werden. So sind sie in kleinen Portionen jederzeit griffbereit. Kräuter sind nicht nur gesund, sondern werten auch jedes Gerichte optisch sowie geschmacklich auf!