Gesundheit

Oho: Diese Nascherei kann die männliche Libido steigern

Laut einer aktuellen Studie könnten sich Nüsse positiv auf die Libido von Männern auswirken/ Bild: Fotolia
Oho: Diese Nascherei kann die männliche Libido steigern
Paulin Klärner, BA

Nüsse sind wahre Alleskönner. Sie sind nicht nur reich an wertvollen, ungesättigten Fettsäuren, sondern auch an hochwertigem pflanzlichen Protein und einer ganzen Menge an Vitaminen. Sie helfen beim Abnehmen, halten die graue Masse fit und können laut einer Studie des Barcelona Institute of Global Health – während der Schwangerschaft verzehrt – sogar einen positiven Einfluss auf den IQ von Babys haben. Und das ist noch lange nicht alles!

You’re Nuts!

Nüsse

Laut einer Studie der katalanischen Universität Rovira i Virgili haben Nüsse sogar einen positiven Einfluss auf die männliche Libido. Für die Untersuchung hat das Forscherteam die Lust von Männern zwischen 18 und 35 Jahren sprichwörtlich unter die Lupe genommen. Für die Studie wurden die 119 Teilnehmer in in Nuss-Esser und Nuss-Verzichter eingeteilt. Für 14 Tage verzehrte die erste Gruppe täglich einen Nuss-Mix (Walnüsse, Haselnüsse und Mandeln). Am Ende der 14 Tage wurden die Probanden zu ihrer Sexualität befragt. Demnach berichtete die Nuss-Gruppe von einem eindeutigen Anstieg der sexuellen Lust während dieser Zeitspanne. Laut den Ergebnissen reichen demnach bereits 60 Gramm Nüsse (etwa 2 Handvoll) pro Tag, um die männliche Libido zu erhöhen.

Wieso wirken sich Nüsse positiv auf die Libido aus?

Die ForscherInnen führen die Ergebnisse auf die zahlreichen wertvollen Nährstoffe, die in Nüssen enthalten sind, zurück. Darunter die Aminosäure Arginin, deren positiver Effekt auf das sexuelle Verlangen schon in vergangenen Studien untersucht und bestätigt wurde. Da die Studie aber nur an verhältnismäßig wenigen Probanden durchgeführt wurde, müsse hier noch weiter geforscht werden, um eine eindeutige Aussage treffen zu können. „Es sind deshalb weitere Studien notwendig, um unsere Resultate zu bestätigen und um zu bestimmen, wie diese positiven Effekte entstanden sind“, heißt es seitens des Forscherteams. Klar ist aber einmal mehr: Nüsse tun unserem Körper und unserer grauen Masse gut – regelmäßig zu den köstlichen Knabberein zu greifen ist also in jedem Fall ein guter Rat!