Partnerschaft

Single Leben: 7 Gründe um das Alleinsein zu lernen

Manche Menschen graut es davor, allein zu sein - doch das muss es gar nicht !
Single Leben: 7 Gründe um das Alleinsein zu lernen
Catharina Kaiser
Prev1 of 7

Selbstständig und unabhängig zu sein sind wohl die wichtigsten Eigenschaften, die man im Laufe der Zeit erlernen kann und das Leben als Single ist dafür die beste Schule. Nicht nur weil man in dieser Zeit lernt auf eigenen Füßen zu stehen, sondern auch die eigene Persönlichkeit und Wünsche besser kennenlernt. „Als Single Frau sollte man sich stets daran erinnern, dass man ein perfektes Leben führt“, so Dating-Experte Noah Van Hochman. Denn wer glücklich und selbstbewusst ist, zieht im Vergleich zu Trauerklößen eine ganze Menge wunderbarer Dinge und Menschen an. Trotzdem scheinen viele Personen genau damit so ihre Schwierigkeiten zu haben und ein Leben als Single wird zur ultimativen Horror-Vorstellung. In den meisten Fällen betrifft das Personen, die tatsächlich nie oder zumindest nicht über einen längeren Zeitraum den Singles angehörten. Was für manche der absolute Wunschtraum ist, meist für jene seit Ewigkeiten single sind, kann aber wirklich unangenehme Folgen haben. Denn wie man auf eigenen Füßen steht, lernt man am besten alleine. Ebenso wie man die eigenen Stärken und Fähigkeiten erst erkennt, wenn man sich alleine durchboxen muss. Hier die 7 Anzeichen dafür, dass Sie lernen sollten, wie man single ist:

1. Sie sind ein Beziehungsspringer

Während die einen nach einer Beziehung zuerst einmal für sich alleine bleiben wollen, gibt es Menschen, die sich am liebsten sofort Hals über Kopf in die nächste stürzen möchten. Das kann gelegentlich auch einfach mal passieren, doch in der Regel sollte man sich tatsächlich eine Pause als Single gönnen, um wieder zu sich selbst zurückzufinden. „Single zu sein ist eine Übung, die jeder erwachsene Mensch zumindest einmal gemacht haben sollte“, so die Psychologin Dr. Nikki Martinez. Es ist die Zeit, in der man Abstand nimmt und Klarheit über die eigene Persönlichkeit erlangt und auch eine Chance um zu erkennen, was man sich vom zukünftigen Partner wünscht. Wer also noch nie über eine längere Zeit Single war, hat definitiv eine wichtige Lektion verpasst.

Prev1 of 7