Gesundheit

Sinnvolle Neujahrsvorsätze für einen gesünderen Lebensstil

Wir sollten positiv in das neues Jahr starten, um uns den neuen Herausforderungen zu stellen! /Bild:Fotolia
Sinnvolle Neujahrsvorsätze für einen gesünderen Lebensstil
Julia Haberl
Prev1 of 4

Die ersten Tage des neuen Jahrs sind bereits gezählt. Jeder möchte sich verändern und hat bereits Pläne, um sein eigenes Leben zum Jahreswechsel umzukrempeln. „Neues Jahr. Neues Ich.“ – so lautet der Vorsatz. Anfangs startet man völlig motiviert und begeistert in die Umsetzung der Ziele, nach einiger Zeit kommt bereits der Abschwung dieses kurzfristigen Hochmuts. Schnell verfällt man wieder zurück in alte Muster und verwirft die Pläne noch ehe sie überhaupt aktuell wurden. Also eine völlige Umstellung des Lebensstils hat somit nur wenig Sinn. Viel positiver wäre, sich ein paar wenige und durchaus umsetzbare Vorsätze zu überlegen, die zur Verbesserung des eigenen Wohlbefindens beitragen können.

1. Alkoholkonsum einschränken

Alkohol

Die Tage rund um Weihnachten und Silvester sind oft geprägt von einem erhöhten Alkoholkonsum. Hier ein Gläschen Sekt, da einen Schluck Verdauungsschnaps. Unser Körper wird durch den Alkohol stark beeinflusst und braucht danach genügend Zeit, um sich davon zu erholen. Das neue Jahr eignet sich bestens dafür, um den Alkoholkonsum wieder einzuschränken oder gar für einen Monat völlig zu unterlassen. Alkohol enthält viele Kalorien, also kann ein Verzicht auf die Alltagsdroge sogar ein paar lästige Kilos purzeln lassen.

Prev1 of 4