Gesundheit

Verstehen Sie Spaß ? Menschen mit schwarzem Humor sind intelligenter !

Bitterböse Witze sind nicht jedermanns Geschmack - doch sie haben etwas Positives ! /Bild: Fotolia
Verstehen Sie Spaß ? Menschen mit schwarzem Humor sind intelligenter !
Trixi Kouba

Eines steht fest: Bitterböse Witze sind nicht jedermanns Geschmack. Wer meist Kopfschütteln oder entrüstete Blicke nach seinen Jokes über Tod, Krankheit und die Armen und Schwachen erntet, kann sich in Zukunft trösten: Wie Wiener Forscher in einer Studie herausfanden, sind Menschen mit einer Vorliebe für schwarzen Humor intelligenter.

Klug & gut drauf

joke2
Ein Team rund um Ulrike Willinger von der Medizinischen Universität in Wien untersuchte 156 Erwachsene, indem es ihnen Cartoons aus dem Band „Das Schwarze Buch“ von Uli Stein vorlegte. Zusätzlich maßen die Forscher die verbale und nonverbale Intelligenz, Aggressivität und Stimmung. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 33 Jahre. Es zeigte sich, dass schwarzer Humor mehr wertgeschätzt wird als alle anderen Humorformen. Alter und Geschlecht spielten dabei keine Rolle. Die Wiener Wissenschaftler konnten drei Kategorien der Studienteilnehmer ausmachen: Eine Gruppe involvierte die leidenschaftlichsten Liebhaber des schwarzen Humors, und diese wiesen auch den höchsten IQ auf. Sie waren besser ausgebildet und zeigten weniger Neigung zu Aggression oder schlechter Laune. Damit löst sich das Vorurteil auf, dass Menschen mit Vorliebe für schwarzen Humor verbitterte, sadistische Zeitgenossen wären. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall!

jokes1

Die zweite Gruppe konnte mit den lustigen Cartoons am wenigsten anfangen und zeigte durchschnittliche Ergebnisse bei den IQ-Tests. Diese Teilnehmer hatten auch die schlechteste Laune und höchste Neigung zu Aggressivität vorzuweisen. Die dritte Gruppe hatte moderaten Spaß am „schwarzen Buch“, durchschnittliche Intelligenzergebnisse, allgemein eine gute Stimmung und moderate Aggressions-Ergebnisse.

Humor muss richtig verarbeitet werden

funny
Doch was hat Intelligenz mit schwarzem Humor zu tun? Die Studienleiterin Willinger erklärte laut „Research Digest“, dass das Verarbeiten von schwarzem Humor eine „komplexe Informationsverarbeitungs-Aufgabe“ wäre. Schon frühere Studien nahmen an, dass diese Art der Witze eine bestimmte Portion Intelligenz, gute Laune und Gelassenheit benötigt, um sie richtig genießen zu können.

Gesundheit