Gesundheit

Warum Lachen so wertvoll für unsere Gesundheit ist

Lachen ist eine wahre Wohltat für Körper und Seele/ Bild: Fotolia
Warum Lachen so wertvoll für unsere Gesundheit ist
Prev1 of 5

Heute schon gelacht? Mehrere Studien konnten die gesundheitlichen Vorteile des Lachens bereits bestätigen. So kann uns Lachen dabei helfen, unser Immunsystem zu stärken und sogar Schmerzen weniger intensiv wahrzunehmen. Der Forschungszweig der Positiven Psychologie definiert Lachen sogar als eine der 24 wichtigsten Stärken, die wir haben können. Warum lachen so wertvoll für unsere Gesundheit ist, erfahrt ihr hier:

Stress-Linderung


Den Stress einfach „weglachen“! Nach ausgiebigem Lachen fühlen wir uns meistens wie „gereinigt“ und entspannt. Beim Lachen wird der Gehalt an klassischen Stresshormonen wie Adrenalin, Cortisol und Dopamin reduziert. Nebenbei fördert Lachen die Endorphin-Produktion, die für Entspannung und Glücksgefühle sorgen.

Prev1 of 5

Gesundheit